Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Partner

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Affiliness für Partner. Zuletzt aktualisiert im September 2023.

1. Allgemeines und Vertragsabschluss

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Partner, nachfolgend bezeichnet als "AGB", gelten für die Teilnahme an unserem Partnerprogramm zum Vermitteln von Produkten gegen Provision. Ein Vertragsabschluss wird zwischen Betronate digitale Medien, Inhaber: Vitali Lutz, Eschersheimer Landstraße 42, 60322 Frankfurt am Main, nachfolgend als "Betreiber" vom Partnerprogramm und gleichzeitig als "Anbieter" von Waren genannt, und dem Vertriebspartner, nachfolgend "Partner" genannt, geschlossen.

Der Partner kann als Teilnehmer an einem "Partnerprogramm" für den Anbieter eigenständige Werbemaßnahmen unternehmen, um durch erfolgreiche Vermittlungen von Produkten Provisionen zu verdienen, die einmal monatlich als Gutschrift ausgezahlt werden. Der Vertragsgegenstand ist das Partnerprogramm.

2. Registrierung zum Partnerprogramm

Die Registrierung zum Partnerprogramm ist kostenlos und für den Partner unverbindlich. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten jederzeit gekündigt werden. Dem Anbieter steht ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, insbesondere wenn der Partner gegen diese AGB verstößt und deshalb aus dem Partnerprogramm ausgeschlossen werden muss.

Der Partner muss sich zunächst kostenfrei zum internen Partnerprogramm des Betreibers registrieren. Bei der Registrierung werden einige Daten vom Partner abgefragt, die der Partner wahrheitsgemäß angeben muss. Sollte der Partner offensichtlich falsche Angaben bei der Registrierung machen, wird sein Partnerkonto gelöscht.

Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erhält der Partner Zugang zu einem geschützten Bereich, im Folgenden "Partnerkonto" genannt, in dem er unter anderem Werbemittel und einen Partner-Link findet, die mit einer eindeutigen Kennung versehen sind, damit bei Verkäufen die Provisionen dem richtigen Partner zugeordnet werden können.

3. Werbemittel und Werbemaßnahmen

Um die Produkte des Anbieters bewerben zu können, bekommt der Partner vorgefertigte Werbemittel, die er bei seiner Werbung nutzen kann. Sollten einem Partner Werbemittel fehlen, kann er entsprechende Werbemittel beim Betreiber des Partnerprogramms anfragen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung für den Betreiber, dem Partner exklusive Werbemittel zur Verfügung zu stellen.

Möchte ein Partner eigene Werbemittel (Artikel, E-Mails, Banner etc.) erstellen, so hat er dafür Sorge zu tragen, dass diese Werbemittel wahrheitsgemäße Angaben enthalten und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Der Partner darf bei der Erstellung eigener Werbemittel keine geschützten Grafiken/Bilder verwenden, für deren Nutzung er nicht über die erforderlichen Rechte verfügt.

Es ist dem Partner ausdrücklich gestattet, bezahlte Artikel oder "Posts" auf themenrelevanten Websites zu buchen, um Werbung für die Produkte des Anbieters zu machen. Auch darf der Partner Videoinhalte in Form von Test- oder Erfahrungsberichten erstellen und diese auf Videoplattformen veröffentlichen, muss diese jedoch eindeutig als Werbung kennzeichnen.

Der Partner übernimmt die volle Verantwortung für sein Handeln bei der Bewerbung der Produkte des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die der Partner durch falsche, unerwünschte oder unverantwortliche Werbemaßnahmen verursacht.

4. Verbotene Maßnahmen

Folgende Handlungen sind unzulässig und führen in vielen Fällen zum sofortigen Ausschluss aus dem Partnerprogramm, wobei sich der Betreiber das Recht vorbehält, entsprechende Provisionen einzubehalten, um sich ggf. gegen Kundenansprüche abzusichern.

Erlangt der Betreiber Kenntnis von einer rechtswidrigen Handlung eines Partners, wird das entsprechende Partnerkonto in vielen Fällen ohne Vorwarnung deaktiviert. Sollte der Partner dann innerhalb von 30 Tagen keine überzeugende Begründung für sein Handeln liefern, wird das Partnerkonto gelöscht.

5. Vertragsstrafe

Verstößt ein Partner gegen diese AGB, wird er dauerhaft für das Partnerprogramm gesperrt. Eine erneute Registrierung für das Partnerprogramm ist nicht möglich. Es besteht für den Partner keine Möglichkeit mehr, erneut am Partnerprogramm teilzunehmen – etwaige Neuregistrierungen werden abgelehnt und führen zur Löschung des entsprechenden Partnerkontos.

Im Falle eines schwerwiegenden Verstoßes gegen die AGB, der z.B. zu einer Rufschädigung oder einem finanziellen Verlust für den Anbieter geführt hat, muss der Partner eine Vertragsstrafe zahlen, deren Höhe vom Ausmaß des Verstoßes abhängt und mindestens 1.000 Euro beträgt.

6. Vergütung des Partners

Sobald ein Partner die vom Partnerprogrammbetreiber zur Verfügung gestellten Werbemittel nutzt und Interessenten auf die Produktseiten des Anbieters weiterleitet, wo es zu einem Kauf kommt, erhält der Partner eine Vergütung in Form einer Provision, deren Höhe von der Bestellsumme abhängt. Die Höhe der Vergütung kann der Partner in seinem Partnerkonto auf der Detailseite des Partnerprogramms einsehen.

Provisionen können nur für abgeschlossene Bestellungen verdient werden. Bricht ein Interessent die Bestellung ab oder storniert er nach der Bestellung die Zahlung, wird entweder keine Provision verdient oder eine bereits verdiente Provision wird sofort storniert.

7. Freischaltung von Provisionen

Alle Provisionen sind im Partnerkonto ersichtlich und deren Status kann vom Partner jederzeit eingesehen und nachvollzogen werden. Bevor eine verdiente Provision ausgezahlt werden kann, muss sie aus folgenden Gründen vom Betreiber manuell freigegeben werden:

  1. Zum einen schützt die manuelle Freischaltung den Anbieter vor betrügerischen Käufern.
  2. Zum anderen stellt der Betreiber des Partnerprogramms sicher, dass das Widerrufsrecht abgelaufen ist, bevor ein Partner seine Provision für einen Käufer erhält.

Die Freischaltung einer Provision erfolgt spätestens 30 Tage nach der Bestellung.

8. Stornierung von Provisionen

Der Betreiber hat das Recht, Provisionen in folgenden Fällen zu stornieren:

  1. Ein Käufer kauft ein Produkt und die Zahlung scheitert aus irgendeinem Grund.
  2. Ein Käufer macht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch. In diesem Fall erfolgt eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.
  3. Eine Provision wird durch einen betrügerischen Käufer verdient, bei dem der Anbieter den Kaufvertrag berechtigterweise nicht erfüllen kann oder will.
  4. Ein Partner hat ein Produkt über seinen eigenen Link gekauft, um einen Preisvorteil zu erhalten.

Wenn eine Provision storniert wird, wird die Stornierung in der entsprechenden Provisionsliste angezeigt, wobei auch der Grund für die Stornierung angegeben wird. Der Partner hat das Recht, vom Betreiber einen Nachweis über die Stornierung zu verlangen. Eine solche Aufforderung muss schriftlich und innerhalb von 6 Monaten nach der Stornierung per E-Mail erfolgen.

9. Auszahlungen

Einmal im Monat werden alle freigeschalteten Provisionen eines Partners in einer Gutschrift zusammengefasst und per PayPal oder Banküberweisung an den Partner ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt in der Regel zum Monatsende, spätestens bis zum 10. des Folgemonats. Der Partner verpflichtet sich, mindestens eine gültige Auszahlungsmethode zu akzeptieren.

Die Auszahlung erfolgt entweder in EUR oder USD, andere Währungen werden nicht unterstützt.

Sofern der Partner umsatzsteuerpflichtig ist und entsprechende Angaben in seinem Partnerkonto macht, werden die Gutschriften inklusive Umsatzsteuer ausgezahlt, ansonsten ist die Umsatzsteuer nicht im Auszahlungsbetrag enthalten und wird vom Betreiber an das Finanzamt abgeführt.

10. Kündigung

Beide Parteien können den Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen. Die Kündigung durch den Betreiber ist stets zu begründen. Der Partner kann dieser einseitigen Kündigung innerhalb von 30 Tagen widersprechen.

Sollte der Partner auf eine Kündigung seines Partnerkontos bestehen, so muss ein entsprechender Wunsch schriftlich per E-Mail oder Brief geäußert werden. Nach Eingang der Kündigung werden das Partnerkonto und alle damit verbundenen Daten des Partners unwiderruflich gelöscht, sobald alle ausstehenden Provisionen ausgezahlt wurden.